"Die Dinge, die ich für die Familie tue, werden kaum wahrgenommen, aber ich werde schnell für jeden Fehler gerügt. Nichts, was ich tue, scheint gut genug zu sein."
"Gemeinsame Zeit zu verbringen, scheint auf der Prioritätenliste ganz unten zu stehen. Ich weiß, unser Leben ist vollgepackt, aber manchmal fühle ich mich so allein.
Ich habe diese Kommentare von Sarina und Sean (nicht ihre richtigen Namen) gehört. Wie so viele andere investierten sie viel Zeit und Energie in ihre Jobs und ihre Kinder, in ihre riesigen To-Do-Listen und ihre Ziele. Dabei schienen sie sich gegenseitig aus den Augen zu verlieren. Ihre Beziehung geriet ins Hintertreffen. Gleichzeitig veranlasste sie ihr Bestreben, alles richtig zu machen, dazu, zu Hause eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Sie kritisierten sich gegenseitig bei jeder Gelegenheit. Schon bald entdeckten Sarina und Sean eine emotionale Kluft zwischen ihnen. Keiner der beiden fühlte sich im Leben des anderen wichtig, noch fühlten sie sich wertgeschätzt. Sie begannen sich zu fragen, ob sie sich noch liebten.
WIEDERANNÄHERUNG FÜR VIELBESCHÄFTIGTE PAARE
Was ihnen half, wieder zueinander zu finden, erforderte ein gewisses Maß an konzentrierter Aufmerksamkeit und Austausch, aber nur ein Minimum an Zeit. Ich gab Sarina und Sean forschungsbasierte Werkzeuge an die Hand, um ihre Bindung zu stärken und wiederzuentdecken, was sie aneinander schätzen.
Sie suchten aktiv nach Möglichkeiten, den anderen wissen zu lassen, dass er wichtig ist und geschätzt wird.
Ein Beispiel:
Beide begannen, danach zu suchen, was der andere richtig macht, und dann ihre Wertschätzung für dessen Bemühungen zu teilen.
Sean begann, sich mitten am Tag bei Sarina zu melden, um zu sehen, wie es ihr ging.
Sarina begann, den Ton ihres Telefons beim Abendessen auszuschalten, damit sie sich ohne Ablenkung auf ihr Gespräch konzentrieren konnte.
Sie begannen, sich auf das zu konzentrieren, was sie aneinander schätzen, und tauschten diese Gedanken regelmäßig aus.
Ein Beispiel:
Als Sarina bemerkte, dass Sean den Kindern spielerisch ein neues Spiel beibrachte, ließ sie ihn wissen, dass sie ihn für einen lustigen und liebevollen Vater hält.
Sean erzählte, wie sehr er Sarinas Mitgefühl bewunderte, nachdem er gehört hatte, wie sie einen Freund tröstete.
Als Sarina sich die Zeit nahm, sich Seans widersprüchliche Gedanken und Gefühle über seinen Chef anzuhören, teilte Sean seine Dankbarkeit mit. Dann dankte Sarina ihm dafür, dass er so offen und ehrlich mit ihr über seine Gefühle gesprochen hatte.
Sie fügten ein paar neue Rituale der Verbindung hinzu. Das sind Dinge, die man regelmäßig tut, um tiefe Zuneigung zu zeigen.
Zum Beispiel:
Sie gaben sich normalerweise einen Gutenachtkuss, beschlossen aber, vor dem Schlafengehen auch ein paar Momente des Kuschelns einzulegen.
Nachdem sie von den gesundheitlichen Vorteilen des Sechs-Sekunden-Kusses erfahren hatten (eine deutsche Studie ergab, dass Männer durchschnittlich zehn Jahre länger leben, wenn sie dies jeden Morgen tun), beschlossen sie, sich vor Beginn des Arbeitstages einen langen Kuss zu geben.
Die Planung von wöchentlicher Paarzeit oder Rendezvous-Abenden wurde zu einer Priorität. Sie suchten nach "Rendezvous zu Hause" und bekamen viele wunderbare Ideen für Unternehmungen, die sie machen konnten, wenn die Kinder schon schliefen.
Sie sorgten dafür, dass sie sich jeden Tag mindestens zwanzig Minuten Zeit für ein Gespräch nahmen.
Das war wegen ihrer Kinder besonders schwierig. Wenn sie bis zum Ende des Abends warteten, waren sie zu erschöpft, um sich gegenseitig zuzuhören. Nach einigem Ausprobieren fanden sie heraus, dass sie, wenn sie nach dem Abendessen das Geschirr einweichen ließen und sich statt des Abwaschs die Zeit nahmen, sich hinzusetzen und zu reden, während die Kinder spielten, die Energie hatten, einander wirklich zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies wurde zu einem weiteren Ritual der Verbundenheit.
Sie begannen, über ihr Sexualleben zu sprechen und sich mitzuteilen, was ihnen gefiel.
Das war anfangs etwas unangenehm, aber als sie dies überwunden hatten und sich die Zeit nahmen, über Sex zu sprechen, fühlten sie sich beide begehrt. Diese Gespräche - und die Erkenntnis, dass Sex manchmal geplant werden muss, um in einen vollen Terminkalender zu passen - hoben die Freude an ihrer Intimität auf ein neues Niveau. Ihre ganze Welt schien in Ordnung zu sein.
EINE NEUE KULTUR DER WERTSCHÄTZUNG
Sarina und Sean brauchten mehrere Monate, um diese Aktivitäten langsam in ihren Alltag einzubauen, aber sie berichteten beide, dass sie diese Zeit gut genutzt haben. Sie fühlten sich besser miteinander und veränderten die Atmosphäre in ihrem Haus. Sogar ihre Kinder waren zufriedener. Die ganze Familie nahm diese neue Kultur der Wertschätzung an.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen