Direkt zum Hauptbereich

Afrikanische Idiophon-Instrumente


Das Idiophon fasziniert uns natürlich: Wie alle afrikanischen Perkussionsinstrumente hat es diesen urwüchsigen Klang, dieses uralte Aussehen. In Afrika gibt es eine Fülle von lustigen Hand- und Schüttelperkussionsinstrumenten. Das kann man in den Musikschulen der Welt lernen - oder indem man Afrika einfach beobachtet:


Was genau ist ein Idiophon?

Afrikanische Idiophone

Afrikanische IdiophoneDas Wort bedeutet "selbstklingend" und erklärt alles: Es ist der ganze Körper des Instruments, der mitschwingt, ohne dass Membranen (das ist ein Membranophon) oder Saiten (ein Akkordophon) angebracht werden müssen.

In Ghana sehe ich oft Leute, die alles spielen, was sie finden können: Stöcke, Blechdosen, Töpfe...

Jeder Gegenstand, der klingt, wenn er angeschlagen, geschüttelt, gekratzt oder gestampft wird, ist ein selbst klingendes Instrument. Also im Grunde sogar Ihre klatschenden Hände und stampfenden Füße!


Beispiele für Idiophone

Es gibt so viele von ihnen, dass Wissenschaftler begonnen haben, sie zu kategorisieren. Die für Afrika wahrscheinlich wichtigsten Kategorien sind die folgenden, jeweils mit ein paar Beispielen:

Ungestimmte

Primär:

Maracas

Klöppel

Kosikas

Sekundär:

Djembe-Schüttler

Knöchelschüttler


Gestimmt

Xylophon

Karimba order Mbira


Primär / Sekundär

Primäre Instrumente werden von einem Musiker aktiv durch Schlagen, Schütteln, Kratzen oder Stampfen gespielt. Viele dieser einfachen Instrumente erfordern viel Geschick und Übung.

Der Musiker spielt die sekundären Instrumente nicht wirklich. Er bringt sie lediglich an seinem Hauptinstrument an oder trägt sie an Armen und Knöcheln. Durch seine Bewegungen tragen sie passiv zum Klang der Musik bei.


Gestimmt/ungestimmt

Die meisten Perkussionsinstrumente erzeugen nur Rhythmus (ungestimmt). Einige Primärinstrumente haben jedoch mehrere Tonhöhen und können gestimmt werden, um eine Melodie zu erzeugen.

Gut zu wissen. Aber was uns wirklich interessiert, ist:


Wofür werden Idiophone eigentlich verwendet?

Zunächst einmal spielen sie eine wichtige Rolle im:

Alltägliches afrikanisches Leben

Sie können sich nicht vorstellen, was das bedeutet? Hier sind einige Beispiele:

  • Bauern halten ihre Herden zusammen oder verjagen wilde Tiere.
  • Straßenverkäufer spielen bestimmte Signale, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen. 
  • Fitnessgruppen versammeln sich am Sonntagmorgen zu einem Lauf durch die Straßen der Stadt, motiviert und getrieben von Glockenrhythmen.
  • Könige und Priester dramatisieren ihre Prozessionen und Zeremonien mit Glocken und Rasseln, die jeden ihrer Schritte markieren.

Außerdem machen sich auch selbst klingende Instrumente gut:

Musikinstrumente für Kinder

Das Lieblingsspielzeug ghanaischer Kinder sind die Kosikas. Das ist erstaunlich, denn sie zu spielen, ist selbst für einen Erwachsenen eine ziemliche Herausforderung. Für unsere nicht-afrikanischen Kinder sind bunte Rasseln wie das Caxixi oder ein kleines Holzxylophon viel besser geeignet.

Aber selbst diese "Spielzeuge" sind ernstzunehmende Instrumente in den Händen von:

Professionellen Musikern

In traditionellen Musikensembles ist es in der einen oder anderen Form immer präsent:

Die Glocken gelten als das "Rückgrat" der traditionellen Musik. Sie geben zwar nicht den Takt vor, aber sie markieren die Zeitlinie, der jedes Mitglied der Gruppe folgt. Sie müssen daher sehr genau gespielt werden.

(Es sind diese unverwechselbaren Klänge der Atoke oder Gankogui usw., an denen man einen Rhythmus und seine ethnische Herkunft sofort erkennt).

Sekundäre Rasseln und Shaker, die von den Tänzern getragen werden oder an den Instrumenten befestigt sind, sind für die typische Würze und das rootsige Gefühl der afrikanischen Musik verantwortlich.

Verschiedene Arten von Kalebassenschüttlern wie die Axatse treiben die Musik effektiv an und heizen mit ihren lauten und schnellen Rhythmen die Stimmung an.


Schlussfolgerung

Wie Sie sehen, sollte man diese Art von Instrument nicht unterschätzen. Es handelt sich um ein äußerst leistungsfähiges und vielseitiges Perkussionsinstrument

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie man vom Introvertierten zum Extrovertierten wird

  Als Kind war ich sehr introvertiert und verbrachte meine Zeit oft am Computer, las, spielte Videospiele oder ging anderen einsamen Hobbys nach. Ich verbrachte meine Zeit draußen mit Radfahren, erkundete die nahegelegenen Felder und Hügel (die heute mit Häusern bebaut sind) oder schoss Reifen, aber das tat ich in der Regel lieber allein oder mit Leuten, die ich sehr gut kannte. In der Nähe von Fremden habe ich mich nie besonders wohl gefühlt, und große Familienfeiern haben mich nie interessiert. Psychologische Tests wie der Myers-Briggs-Test stuften mich eindeutig als introvertiert ein. Jeder, der mich kannte, hätte mich ohne zu zögern als introvertiert bezeichnet. Wie viele Introvertierte wurde ich von anderen gedrängt, mehr unter Leute zu gehen. Aber ich habe diesem Druck weitgehend widerstanden, auch weil ich es genoss, introvertiert zu sein. Ich betrachtete Extrovertierte oft als Menschen, denen es an Intelligenz und Tiefe fehlte, und ich kann nicht behaupten, dass ich mich zu ihn

Anti-Aging: Die 5 Vorteile einer Gesichtsmassage

Bei den meisten Gesichtsmassagen kommen Sie an einen Punkt, an dem Sie in einen so glückseligen Zustand der Entspannung versetzt werden, dass Sie ganz natürlich für ein paar Minuten einschlummern - aber Sie profitieren immer noch von all den herrlichen Anti-Aging-Vorteilen. Genau wie der Rest Ihres Körpers brauchen auch die Gesichtsmuskeln Bewegung, damit Sie jünger aussehen. Wir verraten Ihnen, wie Sie die Anti-Aging-Vorteile Ihrer Gesichtsmassage maximieren können , indem Sie regelmäßige Massagen in Ihre tägliche Hautpflegeroutine einbauen. 1. Entlastet die Muskeln Wenn die Muskeln in Ihrem Gesicht angespannt sind, neigen sie eher zur Faltenbildung, weshalb sie regelmäßig massiert werden müssen. "Es reichen schon 1 bis 2 Minuten pro Tag, um sich zu entspannen", sagt Baba. Wie lange eine Gesichtsmassage dauert, hängt jedoch von Ihrem Hauttyp ab. Bei fettiger und zu Akne neigender Haut ist es am besten , wenn sie weniger als 10 Minuten dauert. Bei normaler bis trockener Haut